Familienintegrative Gruppen

Familienintegrative Lebensgemeinschaften

Zur Zeit leben und arbeiten ca. 50 familienintegrative Gruppen dezentral in Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen und bieten insgesamt ca. 80 Plätze an. Zusätzlich bieten wir in Thüringen und Sachsen auch Familienintegrative Maßnahmen an. BeschreibungRund-um-die-Uhr-Betreuung durch pädagogische Fachkräfte in deren Lebensraum im Sinne einer Ergänzungsfamilie, bei Bedarf auch einer Ersatzfamilie.

Besonderheiten
Die Integration in den Lebens- und Beziehungsrahmen einer professionellen Familie vermittelt Lebensweltorientierung, gewährt emotionale Sicherheit und Zuwendung und sichert die zielgerichtete sozialpädagogische Förderung der Ressourcen der betreuten Kinder und Jugendlichen entsprechend der individuellen Hilfeplanung.

Langjährige Erfahrung und der hohe professionelle Standard des Systems ermöglichen es, sehr individuelle Settings für Kinder und Jugendliche mit multifaktoriellen Problemen anzubieten.

Über die Einbettung der Familien in das Beratungssetting, die diagnostischen und therapeutischen internen und externen Angebote sowie der internen Vernetzung mit dem differenzierten Verbundsystem der Einrichtung wird eine individuelle Erziehungsplanung und Förderung der betreuten Kinder und Jugendlichen optimiert möglich.

Verbindliche begleitende Standards für pädagogische Fachkräfte:

• monatliche Fachberatung
  • regelmäßige externe Supervision
  • regelmäßige kollegiale Beratung in Form von Regionalgruppen
  • jährlich mehrere interne und externe Fortbildungen
  • Einbindung in die Qualitätssicherungs- und Entwicklungsprozesse der Einrichtung

Die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen erfolgt im Rahmen unserer Partzipationsangebote. Ihr Schutz wird über ein bereichsspezifisches Präventionskonzept gewährleistet

Die MitarbeiterInnen sind über Arbeitsverträge oder Verträge für freie MitarbeiterInnen und Versorgungsleistungen sozial gesichert.

Gesetzliche Grundlagen

§27 i.V.m. §34, ggf. §35a und/oder §41SGBVIII

Ralf Zimmermann
Geschäftsbereichsleiter Jugendhilfe