Wohngruppe Bad Orb

Lage / Ausstattung

Die Gruppe befindet sich in der Kurstadt Bad Orb im Main-Kinzig-Kreis. Alle Schulformen sind gut erreichbar.

Das Haus verfügt über einen großen Garten mit Spiel- und Sportmöglichkeiten. Das Gelände liegt in einer ruhigen Wohnsiedlung am Stadtrand. Trotzdem ist in wenigen Minuten fußläufig die Innenstadt gut zu erreichen.

Die Gruppe verfügt über Einzel- und Doppelzimmer für Kinder und Jugendliche, ein Dienst- und Nachtbereitschaftszimmer für die Mitarbeitenden. Im Haus gibt es eine Küche, ein großes Wohn- und Esszimmer, mehrere Sanitärräume mit Duschen und Wannen, ebenso einen Mehrzweckraum für Besprechungen, Elternabende und Fortbildungen. Ein Werkraum für handwerkliche Betätigungen und eine große Terrasse bieten viele Freizeitmöglichkeiten.

Bereichsleiterin

Petra Schreiber
Bereichsleiterin Familienbegleitende Wochengruppen

p.schreiber(at)elisabeth-verein.de

Team / Kapazität

Das Betreuerteam besteht aus einer Gruppenleitung, drei Vollzeitkräften und einem Berufspraktikanten bzw. halbe Stelle Betreuung. Die Familienberatung wird durch eine halbe Stelle von einer sozialpädagogischen Fachkraft mit Zusatzausbildung in Beratung durchgeführt. Die Hauswirtschaftskraft arbeitet im Umfang einer halben Stelle.

Plätze: 9  Aufnahmealter: 6 bis 16 Jahre   Betreuungsalter: 6 bis 18 Jahre

Ziele / Schwerpunkte