St. Elisabeth-Verein e.V. Marburg

Der St. Elisabeth-Verein e.V. und die zu ihm gehörenden Tochtergesellschaften arbeiten als Netzwerk zusammen und bieten die Kombination vielfältiger Leistungen im Sinne umfassender Hilfen, sowie flexibel und variabel gestaltbarer Dienstleistungen an.

Datenschutz- und Nutzungshinweise

Der St. Elisabeth-Verein e.V. sieht sich verpflichtet, die Privatsphäre seiner Kunden und Partner zu wahren und zu schützen. Auf dieser Webseite können Besucher persönliche Daten und solche, die für die Kommunikation mit dem St. Elisabeth-Verein relevant sind, mitteilen. Diese Daten werden neben der direkten Ausführung der jeweiligen Leistung auch zur bedarfsgerechten Ausgestaltung der von dem St. Elisabeth-Verein angebotenen Dienste und Leistungen verwendet.

Die vom Kunden übermittelten Daten werden bei dem St. Elisabeth-Verein erhoben, verarbeitet und für die genannten Zwecke genutzt. Der Kunde wird gem. § 33 BDSG darauf hingewiesen, dass die im Verkehr mit ihm relevanten Daten zwecks Verarbeitung nach Maßgabe der anwendbaren Datenschutzbestimmungen gespeichert und/oder übertragen werden. Der Kunde/Partner ist jedoch damit einverstanden, dass die von ihm über Formulare übermittelten Daten von dem St. Elisabeth-Verein gespeichert und unter Beachtung des Vorstehenden genutzt werden. Der St. Elisabeth-Verein ist daher berechtigt, gegebenenfalls die von dem Kunden/Partner angegebenen Daten im Rahmen der Vertragsanbahnung und Vertragsabwicklung an mit dem St. Elisabeth-Verein verbundene Partner, die zur Realisierung der jeweiligen Leistungen ggf. eingesetzt werden, im In- und Ausland weiterzuleiten.

Rechtliche Hinweise

Der St. Elisabeth-Verein prüft und aktualisiert die Informationen auf seinen Webseiten regelmäßig. Trotz aller Sorgfalt können sich die Daten zwischenzeitlich verändert haben. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden.

Der St. Elisabeth-Verein behält sich das Recht vor, die auf dieser Website angebotenen Informationen, Angebote oder Dienstleistungen ohne gesonderte Ankündigung jederzeit zu verändern oder zu aktualisieren.

Der St. Elisabeth-Verein ist als Inhaltsanbieter nach §5 Abs.1 Teledienstegesetz für die "eigenen Inhalte" seiner Website, die er zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise (sog. "Links" oder "Hyperlinks") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis hält der St. Elisabeth - Verein als Betreiber dieser Website insofern "fremde Inhalte" zur Nutzung bereit. Für diese fremden Inhalte ist der St. Elisabeth - Verein nur dann verantwortlich, wenn sie von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern (§5 Abs.2 Teledienstegesetz).

Bei "Links" bzw. "Hyperlinks" handelt es sich allerdings stets um dynamische Verweisungen auf Internetseiten, die nicht im Einflussbereich von dem St. Elisabeth-Verein liegen und jederzeit durch den für Sie verantwortlichen Betreiber der jeweiligen Website abgeändert oder gelöscht werden können. der St. Elisabeth-Verein hat bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Der St. Elisabeth-Verein ist aber nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die sie in ihren Internetseiten verweist, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Erst wenn der St. Elisabeth-Verein feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkretes Angebot, zu dem er einen Link bereitgestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird der St. Elisabeth-Verein den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit ihm dies technisch möglich und zumutbar ist. Die technische Möglichkeit und Zumutbarkeit wird nicht dadurch beeinflusst, dass auch nach Unterbindung des Zugriffs von der Homepage des Betreibers dieser Homepage von anderen Servern aus auf das rechtswidrige oder strafbare Angebot zugegriffen werden kann.

Die Beseitigung einer möglicherweise von dieser Homepage ausgehenden Schutzrecht-Verletzung durch Schutzrecht-InhaberInnen selbst hat nicht ohne Zustimmung des St. Elisabeth-Vereins stattzufinden.

Für gegebenenfalls bestehende oder künftig entstehende Rechtsverhältnisse ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar und sind nur deutsche Gerichte zuständig.

Verantwortlich im Sinne des Gesetzes über die Presse vom 3. Oktober 1949 ist der St. Elisabeth-Verein e.V.

St. Elisabeth-Verein e.V. Marburg

Hermann-Jacobsohn-Weg 2