Ziele und Strategien:

Öffentlichkeitsarbeit lebt mit der Öffentlichkeit und den Beziehungen zum Umfeld - dem Netzwerken, aber auch mit der Transparenz - der Öffentlichkeit - der eigenen Arbeit. Deshalb bearbeiten die Mitarbeitenden der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit während ihrer jährlichen Klausurtagung gemeinsam mit dem für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlichen Vorstand Hans-Werner Künkel und der Qualitätsmanagement-Beauftragten Kristin Mandler Ziele, Strategien und Aufgabenverteilung innerhalb des Teams.

Hauptaufgabe ist und bleibt, dass das gesamte Team für alle Geschäftsbereiche des St. Elisabeth-Vereins kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen der Kommunikation sein wird und dabei vor allem die Aufgabe hat, über die Arbeit des St. Elisabeth-Verein e.V. und seiner Tochtergesellschaften zu informieren - intern wie extern. Dabei gilt ein besonderes Augenmerk der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und anderen diakonischen Einrichtungen.

Neben den von der Öffentlichkeitsarbeit initiierten und/oder begleiteten PR-Aktionen dienen dazu vor allem die Tätigkeitsfelder "Publikationen erstellen", "Kontakte herstellen und pflegen" und "Medien bedienen".

Daneben stellt das Team der Öffentlichkeitsarbeit seine Dienstleistungen aber auch externen Kunden zur Verfügung. Und auch dabei gilt:

Beraten, Gestalten, Begleiten!

Arbeitsfelder

Pressearbeit,

d. h. die Planung von öffentlich relevanten Themen, das Schreiben und Verbreiten von Pressemitteilungen, die Präsentation des Unternehmens in der Öffentlichkeit, die Internetbetreuung und das Erstellen von Fotomaterial.

Medienbeobachtung,

d. h. die Beobachtung der Medienpräsenz der Einrichtung, die Analyse und Auswertung der Berichterstattung und das Verfolgen der öffentlichen Diskussion über einrichtungsrelevante Themen.

Mediengestaltung,

d. h. das Erstellen von Geschäftsberichten, Broschüren, Flyer, Anzeigen, Newsletter, Mitgliederzeitungen, Internet-Seiten u.ä.

Veranstaltungsorganisation,

d. h. in Zusammenarbeit mit anderen Bereichen die Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Festen, Messen und sonstigen Events.

Fundraising,

d. h. die Kontaktpflege zu Spendern und Meinungsbildnern, Korrespondenz mit den Freunden, Förderern und Spendern, die Berichterstattung über Spenden sowie das Einwerben von Sach- und Geldspenden.

Die Aufgaben der Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit

Die Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit hat die Aufgabe, die Arbeit des St. Elisabeth-Verein e.V. Marburg sowie seiner Tochterunternehmen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und das Vertrauen in den Verein und seinen Einrichtungen sowie in die sozial-diakonische Arbeit zu stärken. Im Dialog mit der Öffentlichkeit sollen die Anliegen und Rechte der vom St. Elisabeth-Verein betreuten und vertretenen Menschen verdeutlicht und somit eine besondere Wertschätzung für die Arbeit der Mitarbeitenden in der Alten- und Jugendhilfe sowie in der Sozialpsychiatrie erzielt und das Engagement für die Benachteiligten in unserer Gesellschaft gefördert werden - ganz im Sinne des Mottos des St. Elisabeth-Vereins, "stark machen für das Leben".

Die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit stellt dazu der Öffentlichkeit (insbesondere Journalisten und Interessierten) Informationen und Materialien zur Verfügung. Sie vermittelt Gesprächspartner zu Themen aus dem Leben der sozial-diakonischen Einrichtung und berichtet selbst aktuell über den St. Elisabeth-Verein und seine Tochterunternehmen. Dabei soll auch die diakonische Grundhaltung bewusst gemacht und das christlich-humanistische Weltbild des Vereins vermittelt werden, um so das Profil des Vereins in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit weiter zu schärfen.

Aufgabenverteilung

Manfred Günther

Manfred Günther (Leitung)
Externe Kommunikation, Pressearbeit, Social Media, Newsletter, Bewerbermanagement, Medienbeobachtung, Redaktion für Printprodukte