Familien- und Sportorientierte Wohngruppe Biedenkopf-Breidenstein

Die Familien- und Sportorientierte Wohngruppe Biedenkopf-Breidenstein verfügt über 9 Betreuungsplätze für Mädchen und Jungen im Alter von 7-18 Jahren.

Ein besonderer Förderschwerpunkt im hochstrukturierten pädagogischen Gruppenalltag bietet das Bewegungs- und Sportkonzept. Schwimmen, Radfahren, Klettern, Laufen u. a. sind in den Tagesablauf integriert. Neben geplanten sportorientierten Angeboten werden spontane Aktivitäten bewusst ermöglicht, um auf gegenwärtige Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen einzugehen. Eine ausgewogene Ernährung ist ebenfalls in das Konzept integriert.

Ein weiterer Schwerpunkt des pädagogischen Konzeptes ist die Elternarbeit. Die Zusammenarbeit mit den Familien ist abhängig von der individuellen Hilfeplanung. Vorrangiges Ziel der intensiven Kooperation ist es, die Kinder und Jugendlichen in ihre Herkunftsfamilien zurück zu führen. Sollte dies nicht möglich sein, wird für Jugendliche der Übergang in eine eigene Wohnung vorbereitet. Das Training in den hauseigenen Apartments wird von den pädagogischen Mitarbeitern intensiv begleitet.

Alle Schulformen sind in den Städten Biedenkopf, Bad Laasphe sowie der Gemeinde Breidenbach gut erreichbar. Es bestehen gute und vielfältige Berufsausbildungsmöglichkeiten in der Region. Zu den Schulen bestehen gute Verbindungen. Gegebenenfalls kann eine Sonderbeschulung beansprucht  werden. Ein Schülerfahrdienst ist dafür eingerichtet.

Sonja Ott
Stellvertretende Geschäftsbereichsleitung