Wohngruppe Wissenbach mit tiergestützter Pädagogik

Die Wohngruppe Wissenbach verfügt über 8 Betreuungsplätze für Mädchen und Jungen im Alter von 4 bis 8 Jahren. Das Wohnhaus der Wohngruppe liegt in Eschenburg-Wissenbach inmitten eines freundlichen Wohngebietes angrenzend an landwirtschaftlich genutzte Flächen und den umgebenden Wald.

Das großzügig bemessene Grundstück ermöglicht Kleintierhaltung. Der sozialpädagogische Alltag ist gekennzeichnet durch den Einsatz von Tieren, die die Methodenvielfalt bereichern. Der Umgang und Einsatz der Tiere (Hunde, Vögel, Kleintiere, therapeutisches Reiten u.a.) sind dazu geeignet, den Kindern einen entspannten Lebensalltag bereit zu stellen, sie an Pflege und Aufmerksamkeit zu halten und emotionale Barrieren zu lösen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Elternarbeit. Die Zielvereinbarungen des Hilfeplanes werden individuell angewendet und damit eine intensive Zusammenarbeit mit den Herkunftsfamilien gepflegt. Vorrangig soll die Rückkehr in die Herkunftsfamilie gefördert werden; sofern die Verselbständigung des Jungen Menschen im Vordergrund steht, soll diese im hauseigenen Apartment unter Begleitung der pädagogischen Fachkräfte trainiert werden.

Alle Schulformen sind in der Gemeinde Eschenburg und der Stadt Dillenburg nahe gelegen und gut erreichbar. Es bestehen gute und vielfältige Berufsausbildungsmöglichkeiten in der Region. Die Schule für Erziehungshilfe bietet eine hochwirksame, integrierte Schulförderung.

Kunst und Kultur werden in enger Anlehnung an das Gemeinwesen erlebt. Vielfältige Verbindungen zu Vereinen, christlichen Gemeinden, ehrenamtlich Tätigen sowie Angebote der Jugendförderung werden intensiv beansprucht.

Sonja Ott
Stationäre Hilfen