Familienanaloge Wohngruppen

Angebot

Familienanaloge Gruppen - traditionell auch Außenwohngruppen (AWG) genannt, sind charakterisiert durch ein sogenanntes Mitwohnkonzept, mit festen Bezugspersonen von denen eine (ggf. mit ihrer eigenen Familie) mit im Haus wohnt. Zum Teil hat die innewohnende Fachkraft einen eigenen Wohnbereich, andere leben mit den Kindern bzw. Jugendlichen in einer Art Wohngemeinschaft. Es handelt sich um eine familienähnliche Lebensform in einem flexiblen, den Bedürfnissen der Gruppenmitglieder anpassungsfähigen System.

Die individuelle Betreuung und Förderung erfolgt auf der Grundlage einer detaillierten Erziehungsplanung, die mit den Beteiligten in der Hilfeplanung abgestimmt wird.

Die Herkunftsfamilie wird so intensiv als möglich einbezogen, zur Aufarbeitung von Vergangenheit und Erarbeitung von zukünftig Möglichem.

Rückführung in die Herkunftsfamilie oder die Verselbständigung bzw., bei Bedarf, Überleitung in eine andere Hilfeform, werden individuell gestaltet.

Familienanaloge Gruppen bieten wir im Raum Marburg und der Region Bad Wildungen in zwei konzeptionellen Ausprägungen an:

Zielgruppe

Aufnahme finden normal begabte und lernbehinderte Jungen und Mädchen, die in der Regel eher langfristig außerhalb der Herkunftsfamilie untergebracht werden. Dies sind zumeist Kinder und Jugendliche mit extrem belastenden Familiensituationen und den damit verbundenen Mangelerlebnissen und Fehlentwicklungen. Emotionale Geborgenheit und intensive Förderung sind wichtige Elemente unserer nachholenden Erziehung.

Gesetzliche Grundlage

§ 27 in Verbindung mit §§ 34, 35a, 41 SGB VIII