Weitere Angebote und Projekte

Der St. Elisabeth-Verein e.V. zeichnet sich durch eine Vielzahl von individuellen Angeboten für seine Klienten aus. Das ist uns wichtig und charakteristisch für unsere Hilfeleistungen.

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen "weitere Angebote und Projekte" im St. Elisabeth Verein e.V. vor. Diese unterschiedlichen Maßnahmen fördern teilweise gezielt Bereiche wie die Naturverbundenheit, das eigene Körperbewusstsein oder das Bewusstsein für unsere soziale Umwelt. Es handelt sich aber auch um Projekte, die nicht eindeutig dem Schema ambulanter, teil-, oder vollstationärer Hilfen zuzuordnen sind.

Teilnahme unserer Kinder- und Jugendlichen am Vereinsgeschehen fördert den Willen und den Mut zur persönlichen und gruppendynamischen Weiterentwicklung und erweitert auch den Horizont der Erwachsenenwelt. Daher gibt es im St. Elisabeth-Verein e.V. eine Kinder- und Jugendvertretung, durch die unsere jungen Klienten aktiv Mitspracherecht ausüben dürfen.

Sportliche und kreative Betätigungen, insbesondere in der freien Natur, schaffen die Basis für ein ausgeglichenes Körpergefühl. Klettern, Rudern, Reiten, Inlineskaten: Erlebnispädagogik findet bei uns in der Luft, auf und im Wasser, zu Pferd und auf festem Untergrund statt. Im Raum Biedenkopf bietet die "mobja" fortlaufende und wechselnde Freizeitangebote an. Diese Angebote richten sich auch an Vereinsexterne!

Exemplarische Einrichtungen des St. Elisabeth-Vereins e.V. sind beispielsweise unser Büro in Frankfurt, von dem aus erfolgreiche Rückführungen unserer Klienten in diese Region koordiniert werden. Und auf dem Projekthof Kernbach leben generationsübergreifend Menschen unterschiedlicher Hilfebedarfe und unterstützen sich gegenseitig.

Mit bedeutenden Themen wie Gewalt, Rechtsextremismus und Familienfragen beschäftigen sich eine Reihe von Einrichtungen, mit denen der St. Elisabeth-Verein e.V. kooperiert und die wir Ihnen ebenfalls auf dieser Seite vorstellen.

Viel Spaß beim durchklicken!

Kontakt - Kinder- und Jugendhilfe

Region Marburg