Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle

• Für Menschen in schwierigen Lebenssituationen
  • Für Menschen mit drohender oder bestehender psychischer Erkrankung
  • Für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen
  • Für Menschen, die nach Aufenthalten in Kliniken oder ähnlichen Einrichtungen Unterstützung und Hilfsangebote benötigen
  • Für Menschen, die in akuten Krisen verlässliche und fachlich geschulte AnsprechpartnerInnen benötigen, um Aufenthalte in Kliniken oder Wohnheimen zu vermeiden
  • Für Menschen, denen es erleichtert werden soll, durch spezielle Gruppen- und Freizeitangebote Kontakte zu knüpfen

Wir bieten an

Beratungsgespräche

Während eines Beratungsgespräches haben Sie die Möglichkeit, über Ihre persönlichen Probleme und Konflikte zu sprechen. Das Angebot findet als Einzelgespräch oder als Beratungsfolge in vertraulicher Atmosphäre statt. In Ausnahmefällen können alternativ Hausbesuche durchgeführt werden. Bei Bedarf sind auch Paar- und Familienberatungen möglich.

Gesprächsgruppen
Grundsätzlich besteht das Angebot für Gesprächsgruppen unter sozial pädagogischer Begleitung. Die Durchführung richtet sich nach dem jeweiligen Bedarf und der Nachfrage.

Freizeit- und Kontaktangebote
Ausflüge, Freizeitfahrten, Feste...
Informationen über das Jahresprogramm erhalten Sie im Eingangsbereich des OIKOS Sozialzentrum oder bei telefonischer Nachfrage.

Offenes Café
Jeden ersten Donnerstag im Monat findet von 15:00 bis 18:00 Uhr das Offene Café in den Räumen der Tagesstätte des OIKOS Sozialzentrum statt.

An den anderen Donnerstagen ist jeweils von 15:00 – 18:00 Uhr das Offene Café in Schwalmstadt-Treysa, Wierastr.13.

Ansprechpartnerin Offenes Café:

Ilknur Ongun
Tel.: 06691 9635-0

Dieses Angebot richtet sich an alle, die Kontakte und Gespräche mit Anderen suchen. Bei Kaffee und Kuchen besteht die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches und der Selbstorganisation.

Gudrun Glaser

Bereichsleitungen