Die Hausgemeinschaften in Rosenthal

Am Ortsrand von Rosenthal im Burgwald ist ein Pflegeheim mit drei Hausgemeinschaften für dementiell erkrankte und / oder pflegebedürftige ältere Menschen entstanden.

Die Stadt Rosenthal verfügt über eine gut ausgebaute, kleinstädtische Infrastruktur. Die Ortsmitte ist zu Fuß in etwa 10 Minuten zu erreichen. Hier befinden sich gute Einkaufsmöglichkeiten, eine Allgemein- und Zahnarztpraxis, eine Physiotherapiepraxis, eine Apotheke und Banken.

Auf dem Gelände des ehemaligen Sägewerks in der Willershäuser Straße / Ecke Fischbachweg in Rosenthal ist nun ein kleinteiliges Pflegeheim mit drei Hausgemeinschaften für jeweils 11 bis 12 Bewohner entstanden. Dabei wurden in den Bauphasen zahlreichen Ideen und Hinweise von den Bürgern Rosenthals durch den Rosenthaler Architekt Holger Winter in dem Bau umgesetzt.

Geschäftsbereichsleiter Ernst Boltner betont: „Es war uns wichtig, dass Heim von Anfang an soweit wie möglich nach den Wünschen der Rosenthaler zu bauen und auch die Innenausstattung mit ihnen gemeinsam auszusuchen“. Entstanden sind danach drei in sich stimmige Hausgemeinschaften, die den Bewohnern ein schönes Zuhause bieten.

Für die Pflegeheim-Bewohner gibt es zudem jeweils einen Raum für Fußpflege und Friseur und ein Werkraum gehören zur weiteren Ausstattung. Zudem wird es auch ein weitläufiges Gartengelände rund ums Haus geben, in dem sich die Bewohner aufhalten können.

Hausgemeinschaften in Rosenthal

Alltag in Hausgemeinschaften ähnelt Familienleben

Bei den „Hausgemeinschaften am Fischbach“ handelt es sich um vollstationäre Wohn– und Pflegebereiche für pflegebedürftige ältere Personen mit unterschiedlichen Hilfebedarfen. Die Hausgemeinschaften sind kleine, überschaubare Wohneinheiten mit einer Wohngruppengröße von 11 bis 12 Personen. Jeder Bereich hat ein Wohn- / Esszimmer mit integrierter Küche, kleine Flure und wohnliche Einzelzimmer mit eigenem Bad.

Hausgemeinschaft in Rosenthal Küche

Der St. Elisabeth-Verein hat in Wetter und Sterzhausen gute Erfahrungen mit dem Konzept „Hausgemeinschaften“ gemacht, und dieses auch für Rosenthal umgesetzt. „Um den Schritt vom eigenen Zuhause ins Heim möglichst sanft zu gestalten, solle der neue Alltag in den Hausgemeinschaften dem normalen Leben in einer Familie ähneln“, betont Krystyna Krämer, Pflegedienstleitung in Rosenthal.

Hausgemeinschaft in Rosenthal Esszimmer

Der Alltag der Heimbewohner in den Hausgemeinschaften wird geprägt durch eine hohe Anzahl vertrauter Aktivitäten. Mahlzeiten werden vorbereitet und gekocht, Wäsche gewaschen, freie Zeit gemeinsam gestaltet. Jeder hat die Möglichkeit, seinem Gesundheitszustand und Fähigkeiten entsprechend sich zu betätigen oder die vertrauten Abläufe eines „Familienhauses“ einfach mitzuerleben, auch bei schwerster Pflegebedürftigkeit im Rollstuhl.

Hausgemeinschaft in Rosenthal Zimmer

Krystyna Krämer

Pflegedienst- und Hausleitung

info(at)altenhilfe-rosenthal.de

Fischbachweg 2
35119 Rosenthal

Ein individuelles Zuhause in der Gemeinschaft

Die autonome Struktur der Hausgemeinschaften ermöglicht ein hohes Eingehen auf individuelle Wünsche und Gewohnheiten. Die eigenen Zimmer und eine entsprechende Gestaltung des Wohnraumes ermöglichen gewünschte Rückzüge.

Begleitet werden die älteren Menschen durch Mitarbeiterinnen, die grundpflegerische ebenso wie hauswirtschaftliche Arbeiten und die Psychosoziale Betreuung wahrnehmen. Eine ausreichende Anzahl von examinierten Altenpflegerinnen stellt eine qualitativ gute Arbeit sicher.

Die aufeinander abgestimmte Versorgungs- und Hilfsangebote bieten den Mittelpunkt der Arbeit. Von der vollstationäre Dauerpflege für Menschen mit einem Pflegebedarf entsprechend den Pflegestufen 0 bis III nach dem Pflegeversicherungsgesetz über Kurz- und Verhinderungspflege bis hin zu zusätzlichen Betreuungsleistungen für Menschen mit eingeschränkten Alltagskompetenzen nach §87b SGB XI.

Ein zentrales Begegnung-Café bietet zudem Möglichkeiten für Treffen, Feiern und gemeinsame Veranstaltungen auch mit der Öffentlichkeit.

Unser Standort